0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

ausgezeichnet wirkungsvoll – frnd.TV

Irre engagiert – Freunde fürs Leben werden mit dem Phineo Wirkt-Siegel ausgezeichnet

• Erste Studie zum zivilgesellschaftlichen Engagement in Deutschland im Themenfeld Depression
• Ergebnis: Alle reden darüber, nur wenige tun etwas
• PHINEO zeichnet 14 gemeinnützige Projekte mit dem Wirkt-Siegel aus

Berlin, November 2012
„Freunde fürs Leben“ können sich freuen: Als eine von bundesweit 14 Organisationen erhält der Verein das Wirkt-Siegel von PHINEO im Themenfeld Depression und wird heute in Berlin für sein vorbildliches Engagement ausgezeichnet. Wie man junge Menschen vor Suizid schützen kann, wissen weder die Betroffenen noch die Familie oder Freunde. „Freunde fürs Leben“ klärt auf und gibt in Webvideos Hilfe zum Helfen. „Freunde fürs Leben TV“ ist der erste Videokanal im Internet, der sich ausschließlich dem Thema seelische Gesundheit widmet.

Mit Burnout, der Volkskrankheit Depression und den Suiziden Prominenter lassen sich Schlagzeilen machen. Schaut man einmal genauer hin, so zeigt sich: Alle reden darüber, aber nur wenige tun wirklich etwas. Das gemeinnützige Berliner Analyse- und Beratungshaus PHINEO hat nun mit Unterstützung des AOK-Bundesverbandes eine umfassende Analyse durchgeführt, um herauszufinden, ob sich jenseits der medizinischen Versorgung in unserer Gesellschaft etwas getan hat. Ergebnis: Das Thema ist in den Medien dauerpräsent. Aber Fakt bleibt: Im Alltag fürchten Betroffene immer noch Stigmatisierung, Ausgrenzung und Benachteiligung. Egal ob im Arbeits- oder Privatleben. Im konkreten Krankheitsfall verheddern sich Betroffene, Angehörige und Helfer gleichermaßen im Begriffs-, Diagnostik- und Angebotswirrwarr. Ist die Diagnose gestellt, greift das medizinische Versorgungssystem. Die Zivilgesellschaft kann aber schon viel früher ansetzen oder auch nach Therapieende wertvolle Alltagshilfe leisten.

Wie konkrete praxisnahe Hilfe aussehen kann, zeigt der PHINEO-Themenreport „Depression: Raus aus dem Schatten! Report über wirkungsvolles zivilgesellschaftliches Engagement“. Von der Beratung suizidgefährdeter Schüler über Selbsthilfegruppen bis hin zu bundesweiten Aufklärungskampagnen – auf 36 Seiten stellt der Report bewährte Handlungsansätze vor. 14 gemeinnützige Projekte erhalten die PHINEO-Qualitätsempfehlung für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement, das Wirkt-Siegel. Sie zeigen, was es heißt, wenn auf Worte auch Taten folgen.
„Wir müssen aus der abstrakten Toleranz konkrete Hilfe werden lassen“, fordert Dr. Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender der PHINEO gAG zu mehr Engagement auf.
Denn auch die Spendenbereitschaft für das Thema ist bislang noch viel zu gering. Den Initiativen mangelt es an Unterstützung; es fehlt an Geld, aber auch an ehrenamtlichen Helfern, die sich diesem traurigen Kapitel annehmen. Auch Unternehmen könnten zusätzlich zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge deutlich mehr zur Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements tun. Der PHINEO-Report erklärt, wie Unternehmen, Stiftungen und Spender erfolgreiche Projekte erkennen und unkompliziert und wirkungsvoll helfen können.

• Das Porträt des Freunde fürs Leben e. V. mit Informationen zum Handlungsansatz und Ergebnissen der PHINEO-Analyse findet sich unter Projekte
• Eine weitere Übersicht der 14 empfohlenen Projekte bietet die neue App „PHINEO wirkt!“ für iPhone, iPad und Android.
• Unter phineo.org stehen Ihnen der vollständige PHINEO-Themenreport sowie Hintergrundinformationen zum kos-tenlosen Download zur Verfügung.

nach oben