Jeder kennt Aufklärungskampagnen über Verkehr, Drogen und Aids – es gibt aber keine nationale Aufklärungs-Initiative über Suizid. Dabei gibt es wichtige Fakten und Informationen, die einen positiven Einfluss auf die Suizidrate haben können.
„Freunde fürs Leben“ wollen deshalb durch Info-Broschüren, Werbemotive und Videobeiträge auf das Tabu-Thema Suizid aufmerksam machen.

Freunde fürs Leben Info-Booklet 2014
satz_frnd_infobrosch.indd

DVD „… und Du so?“

Um Lehrern, Erziehern und anderen Bildungsarbeitern den Einstieg in das Thema psychische Gesundheit zu erleichtern, gibt es die DVD „Und Du so?“. In kurzen Filmbeiträgen und Interviews kommen junge Menschen, Experten, Musiker, Schauspieler, TV-Moderatoren und Politiker zu Wort. Sie sprechen über Gefühle, Glück und Krisen. Ebenso werden Beratungseinrichtungen vorgestellt und Profis erklären Fachbegriffe. Die DVD wurde im Auftrag des Dachverbandes Gemeindepsychiatrie und der BARMER GEK produziert. Die Beiträge stammen von den Vereinen Freunde fürs Leben e.V. und Irrsinnig Menschlich e.V..
Die DVD kann gegen eine Schutzgebühr von 10 € angefordert werden unter dvd@frnd.de.

 

 

Pocket Guide „lebensmüde“

Der Pocket Guide von Freunde fürs Leben e.V. liegt seit Mai 2005 in Schulen, Beratungsstellen und Einrichtungen aus, bei denen Jugendliche mit Suizidgedanken Hilfe suchen können. Entwickelt wurde der Pocket Guide in Zusammenarbeit mit Dr. Gert H. Döring (DGS) und Michael Witte (Neuhland/DGS).

Die Info-Broschüre kann unter pocketguide@frnd.de bestellt werden.

Für Porto und Versand erheben wir folgende Kosten:
1-50 Stück 2,50 €
51-100 Stück 5 €
ab 100 Stück 8 €.

Bitte Adresse und Anzahl angeben und das Geld auf folgendes Konto überweisen:

Freunde fürs Leben e.V.
IBAN DE02 1005 0000 0950 0036 62
BIC BELADEBEXXX
Berliner Sparkasse

 

  • FRND_POCKETGUIDE_front_2013

  • FRND_POCKETGUIDE back 2013

Plakat „Suizid in Deutschland“

Das Plakat „Suizid in Deutschland“ fasst wichtige Fakten zusammen. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Jule Geflitter gestaltet.

Das Plakat kann ebenfalls unter pocketguide@frnd.de bestellt werden. Auch hier fallen Kosten für Porto und Versand an:

1-2 Stück (gefaltet) 2,50 €
3-10 Stück (Rollenversand) 7,50 €
11-25 Stück (Rollenversand) 12 €

frnd_Infografik-Poster-Vorschau

Info-Spots MTV & Neuhland

Sven Haeusler von Svenson Suite hat den ersten „Freunde fürs Leben“-Info-Spot produziert. Dieser wurde von MTV ab Oktober 2004 kostenlos geschaltet.

Unser Partner Floor 5 entwickelte einen Spot für die Berliner Einrichtung „Neuhland“, täglich zu sehen auf den Info-Screens in der Berliner U-Bahn.

Spot MTV -ansehen

Spot Neuhland – ansehen

 

Kampagne WSPD 2010

Manuela Gläser stellte uns diese Motive für eine Postkartenkampagne anlässlich des Weltsuizidpräventionstags 2010 zu Verfügung. Sie entwickelte die Motive für ihre Abschlussarbeit.

 

Kampagne „Testimonials“

Die Agentur „Mr. Wolf“ aus Frankfurt hat diese Motive für das Info-Portal entwickelt.

Plakat Uni                        Plakat Lieblingstrack       Plakat dressed

 

Kampagne „Selbstmord ist Programm“

Die studentische Werbeagentur „Töchter+Söhne“ an der Universität der Künste Berlin entwickelte ebenfalls Motive für eine Kampagne.

Plakat Exodus                 Plakat Tod                          Plakat Kleinstadt

 

Kampagne „Echte Männer“

Freunde fürs Leben haben mit ihren Partnern Werbemotive für die Berliner Einrichtung „Neuhland“ entwickelt.

 

Download_1 Download_2

 

Teilen