0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe
  • In meinem Umfeld sind bereits zu viele Menschen freiwillig gegangen. Deshalb unterstütze ich Freunde fürs Leben.

    Markus Kavka, Moderator, Journalist und Autor
    Foto: DARIUS RAMAZANI

Lass Dir helfen

Jede:r von uns braucht mal Hilfe. Gerade in schwierigen Zeiten sollte und muss niemand alleine sein. Manchmal ist die Krise kurz, manchmal dauert sie länger. Es gibt jedoch immer Menschen in unserem Umfeld, die uns helfen, wenn wir uns nicht zu helfen wissen: Freund:innen und Familie – Menschen, denen Du vertraust oder denen Du Dein Vertrauen schenken möchtest. Das kann zum Beispiel auch Dein:e Vertrauenslehrer:in oder Hausärzt:in sein.

PROFESSIONELLE HILFE IST WICHTIG

Familie und Freund:innen können Dich begleiten und für Dich stark sein. Sie können aber keine professionelle Hilfe ersetzen. Auch wenn der Weg zum bzw. zur Ärzt:in oder einer Beratungsstelle schwer fällt. Profis sind dafür da, Dir mit ihrem Fachwissen zu helfen. Es geht um Dich. Damit es Dir wieder besser geht. Wir möchten Dir bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartner:innen, Gleichgesinnten und Anlaufstellen helfen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich Hilfe zu suchen. Hier findest Du eine große Auswahl an Hilfsangeboten in Deutschland, die Dich in psychischen Krisen unterstützen können.

Am Telefon, im Netz oder vor Ort stehen Dir viele unterschiedliche Angebote zur Verfügung. Benutze einfach unser Hilfsangebote-Finder und schaue, was am besten zu Dir und Deiner Situation passt.

Jetzt zum Hilfsangebote-Finder

Infos zu den Hilfsangeboten

Beratungsstellen

In Beratungsstellen und Hilfseinrichtungen arbeiten professionelle Helfer:innen, Sozialarbeiter:innen, Sozialpädagog:innen und Psycholog:innen. In den meisten Städten und Landkreisen gibt es Sozialpsychiatrische Dienste, Kinder-, Jugend- und Familienberatungsstellen, an die Du Dich wenden kannst. Die Beratung ist in der Regel kostenlos. Allerdings sind diese Dienste oft nur zu den gewöhnlichen Arbeitszeiten zu erreichen, sie sind also nachts und am Wochenende nicht erreichbar.

Krisendienste haben flexiblere Öffnungszeiten. Sie sind oftmals auch am Abend, in der Nacht und am Wochenende ansprechbar.

Psychiatrischer Dienst in Krankenhäusern

Diese bieten in dringenden Fällen rund um die Uhr Hilfe. Bei akuter Suizidgefahr hast Du das Recht auf eine Einweisung. Wende Dich in diesem Fall an Freund:innen oder Deine:n Hausärzt:in, welche:r verpflichtet ist, sich um Deine Einweisung beim zuständigen Bezirkskrankenhaus zu kümmern. Es ist jedoch auch möglich, sich selbst einweisen zu lassen.

Die Akutpsychatrie des zuständigen Krankenhauses ist verpflichtet, jeden innerhalb kürzester Zeit aufzunehmen. Der bzw. die Patient:in wird innerhalb von 24 Stunden von einem bzw. einer Fachärzt:in begutachtet. Sollten die Ärzt:innen eine akute Selbst- und Fremdgefährdung feststellen, so wird der Aufenthalt des bzw. der Patient:in verlängert.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge erreichst Du unter: 0800 111 0 111

Dort sind ausgebildete Helfer:innen rund um die Uhr für Dich da. Die Telefonseelsorge erreichst Du kostenfrei von Handy und Festnetz aus.

Bist Du aus der Schweiz oder Österreich?
In Österreich erreichst Du die Telefonseelsorge kostenfrei und rund um die Uhr unter 142.
In der Schweiz erreichst Du die Telefonseelsorge den ganzen Tag unter 143 für 20 Rappen pro Anruf aus dem Festnetz.

Weitere Informationen findest Du auf der Website der Telefonseelsorge.

Kinder- und Jugendtelefon

Unter 116111 oder 0800 – 111 0 333 kannst Du von Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr anrufen und mit einem bzw. einer Berater:in sprechen. Samstag von 14 bis 20 Uhr gibt es das Angebot „Unter uns – Jugendliche beraten Jugendliche“. Die Anruf ist kostenfrei und anonym.

Auf der Website Nummer gegen Kummer erhältst Du weitere Informationen zur Beratung.

Online-Beratung

Bei Jugendnotmail kannst Du Dich 365 Tage im Jahr von ausgebildeten Ansprechpartner:innen beraten lassen. Die Beratung ist anonym und kostenlos.

[U25] ist ein Online-Beratungsangebot für suizidgefährdete Jugendliche. Dort kannst Du Dich von speziell ausgebildeten Gleichaltrigen („Peers“) beraten lassen. Die Beratung ist anonym und kostenlos.

Die Jugend-Kultur-Kirche sankt peter bietet Online-Seelsorge an. Unter sankt peter könnt Ihr Euch geschützt registrieren und mit ausgebildeten Online-Seelsorger:innen in Kontakt treten.

Newsletter

Für alle, die mehr über mentale Gesundheit und Freunde fürs Leben erfahren möchten. Jetzt kostenlos anmelden und vierteljährlich unseren Newsletter erhalten.

Was bedeutet eigentlich …?

Hier findest Du Informationen rund um die Themen Suizid und Depression.

Hilfsangebote

Wo bekommst Du Hilfe? Es gibt viele Möglichkeiten, sich Hilfe zu suchen. Hier geht es zu den Hilfsangeboten.

Infomaterial

Du möchtest über Fakten aufklären und selbst aktiv werden? Hier erhältst Du Infomaterialien und kannst ein Teil von Freunde fürs Leben werden.

Events & Aktionen

Dir gefällt, was Du siehst? Hier kannst Du Kampagnenmaterial herunterladen und ein Teil von Kampagnen werden.

nach oben