0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Mentale Gesundheit im Spitzensport: Kristina Vogel über Leistungsdruck, Lebensveränderungen und neue Chancen

Laut gedacht mit Kristina Vogel, Foto: Svenson Suite

Kristina Vogel ist zu Gast in der neuen Folge von Laut gedacht. Die ehemalige Profi-Bahnradsportlerin war mit 28 Jahren zweifache Olympiasiegerin und trug siebzehn Weltmeistertitel, als sie durch einen Unfall querschnittsgelähmt wurde und ihre aktive Sportkarriere beenden musste. Mittlerweile ist die 33-Jährige unter anderem TV-Expertin, Polizeihauptmeisterin, Autorin und angehende Trainerin beim Deutschen Olympischen Sportbund. Im Interview erzählt sie, wie sich ihr Leben seit dem Unfall verändert hat, welchen Umgang sie mit der neuen Situation fand und wie ihr Pragmatismus ihr dabei geholfen hat. 

Kristina Vogel wirft einen kritischen Blick auf den Umgang mit mentaler Gesundheit im Profisport und erklärt, warum ihre Leistungen irgendwann mehr Stress als Freude ausgelöst haben. „Es gibt niemanden, der so viele Titel auf der Welt trägt wie ich. Man müsste denken, dass ich auf Wolke 7 geschwebt bin und ganz stolz war. Im Gegenteil: Ich war eigentlich kurz vor Burnout und kurz vor Depressionen.“ Sie spricht darüber, was Erwartungsdruck mit der Psyche anrichten kann und wie eine ganzheitliche Unterstützung und Hilfsangebote für Profi-Athlet:innen aussehen sollten. 

In ihrem Unfall sieht die Olympiasiegerin eine Chance. Seither richtet sie den Fokus mehr auf sich und ihr Wohlergehen und widmet sich neuen Herausforderungen, Träumen und Zielen. Auf Social Media nimmt sie ihre Follower:innen mit in den Alltag als Rollstuhlfahrerin und klärt mit Humor und Authentizität darüber auf, welche Hürden Menschen mit Behinderung täglich überwinden müssen. Ihr Ziel: mehr Sichtbarkeit. „Ich denke, jeder hat in seiner eigenen Bubble die Möglichkeit, etwas zu verändern.” Darüber hinaus sieht Kristina Vogel die Verantwortung besonders in der Politik und teilt ihre Visionen für eine Welt, in der Inklusion und Diversität zur Grundvoraussetzung gehören.

Der Verein Freunde fürs Leben e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, psychische Erkrankungen in der Gesellschaft zu entstigmatisieren. Dafür bieten Freunde fürs Leben auf ihrem YouTube-Kanal frnd.tv mit dem Format Laut gedacht ihren Zuschauer:innen den Zugang zu Informationen rund um die Themen Depression und mentale Gesundheit, die visuell hochwertig aufbereitet und niedrigschwellig zugänglich sind.

Dieses frnd-Projekt wird durch die Deutsche Depressionsliga und die DAK im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20 h Sozialgesetzbuch V gefördert.

Kristina Vogel

Laut gedacht mit Kristina Vogel by Svenson Suite

nach oben