0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe
  • In unseren Podcasts geht’s ans Eingemachte. Aber vor allem zeigen wir Euch Wege aus der Krise.

    Sara Steinert, Sonja Koppitz und Markus Kavka, Moderator*innen
    Foto: Tom Wagner

Die Freunde fürs Leben Podcasts

Foto: Tom Wagner

Jede*r ist mal traurig. Jede*r schläft mal schlecht. Doch “deprimiert” ist nicht gleich “depressiv”. Deprimiert-Sein geht vorbei, eine Depression bleibt, wenn man nichts tut. Vor allem junge Menschen leiden heute unter großem Druck und sind häufig von Depressionen betroffen. Trotzdem bestehen viele Missverständnisse und die Krankheit wird immer wieder verharmlost. Betroffene, Freund*innen, Angehörige und Kolleg*innen sind oft überfordert. Deshalb ist es wichtig, darüber zu reden!

Sonja Koppitz und Sara Steinert sind selbst betroffen und sprechen in monatlich erscheinenden Folgen mit Prominenten und Expert*innen. Frauen oder Männer – Wer leidet mehr und warum überhaupt? Wer hilft wann und wie? Schafft mich die Depression oder ich sie? Diese Fragen gehen jeden an – denn Depressionen kann jeder bekommen, der eine Psyche hat. Also jeder von uns.

Alle Folgen und weitere Infos von Kopfsalat – Der Freunde fürs Leben-Podcast über Depressionen, Gefühle und den ganzen anderen Salat im Kopf findet Ihr unter frnd.de/kopfsalat .

Foto: Sven Haeusler

Beim Freunde fürs Leben Bar-Talk Podcast trifft sich Moderator Markus Kavka einmal im Monat mit bekannten Persönlichkeiten, um mit ihnen ein entspanntes Gespräch über die Herausforderungen des Lebens, ihren persönlichen Umgang mit Krisensituationen und ihr Wissen über seelische Gesundheit zu führen.

Dabei sitzen sie – der Titel ist Programm – in ihrer Lieblingsbar. Um Missverständnissen vorzubeugen: selbstverständlich betrinken sie sich dabei nicht, denn der Inhalt der Gespräche und der Austausch von Gedanken ist schon berauschend genug.

Alle Folgen und weitere Infos vom Freunde fürs Leben Bar-Talk Podcast findet Ihr unter frnd.de/bartalk.

nach oben