0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe
  • Wenn ich die Krisen in meinem Leben nicht gehabt hätte, wäre ich heute nicht der, der ich bin.

    Daniel Wirtz, Songwriter und Sänger

Selbst aktiv werden

Du willst gemeinsam mit uns Suizide verhindern? Dann gibt es viele Möglichkeiten für Dich, um selbst aktiv zu werden. Am wichtigsten ist jedoch, dass Du eins tust: Darüber reden.

DARÜBER REDEN

Die wichtigste Arbeit bei den Themen Suizid und Depression ist die Kommunikation. Man muss über das Thema sprechen und darf es nicht totschweigen. Zum Leben gehört auch immer eine Portion Leid, Sorgen und Probleme dazu – bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Es ist keine Schande, Probleme zu haben. Offen darüber zu reden hilft, Wege zu finden, die Probleme anzupacken.

INFOMATERIAL VERTEILEN

Wir haben verschiedene Informationsmaterialien erstellt, die Du bei uns bestellen und mit denen Du Dich und andere Menschen über die Themen Depression und Suizid informieren kannst. Wie Du unsere DVD, Plakat oder Pocket Guide bestellst, erfährst Du auf der Seite: Infomaterialien.

SPENDEN SAMMELN

Natürlich kannst Du auch spenden oder eine Spendenaktion für uns organisieren. Denn um Pocket Guides herzustellen, unsere Website und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und Filmbeiträge für Frnd.tv zu produzieren, benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Starte Deine eigene Spendenaktion auf:

Facebook

Du kannst auf Facebook Spendenaktionen für gemeinnützige Organisationen und persönliche Anliegen erstellen. Erstelle eine Spendenaktion für Dein Herzensprojekt. Infos um Deine eigene Spendenaktion zu starten findest Du hier.

betterplace

Stelle Deine Kreativität in den Dienst der Guten Sachen. Ob durch eine sportliche Herausforderung, ein Ehrenamt, Musik oder ein persönliches Jubiläum, alle von Dir gesammelten Spendengelder helfen. Infos um Deine eigene Spendenaktion zu starten findest Du hier.

WEBSITE VERBREITEN

Nimm unsere Website einfach in Deine E-Mail-Signatur auf. In Deinem Mailprogramm oder Deinem Freemail-Account kannst Du Deine Signatur einstellen. Diese liest dann jeder, der eine Email von Dir bekommt. Wir haben zwei Beispieltexte vorbereitet, die Du natürlich nach Belieben verändern kannst:

Vorschlag 1

Ich engagiere mich für „Freunde fürs Leben“, sie klären über Suizid und Depression auf. Suizid ist ein Tabu, aber das kann sich ändern. Wenn man darüber spricht, ist das der erste Schritt, um Selbstmord zu verhindern. Hier kannst Du mehr erfahren https://www.frnd.de

Vorschlag 2

Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Drogen und AIDS zusammen. „Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”. Hier kannst Du mehr erfahren https://www.frnd.de

Newsletter

Für alle, die mehr über seelische Gesundheit und Freunde fürs Leben erfahren möchten. Jetzt kostenlos anmelden und vierteljährlich unseren Newsletter erhalten.

Wo finde ich

Was bedeutet eigentlich …?

Hier findest Du Informationen rund um die Themen Suizid und Depression.

Hilfsangebote

Wo bekommst Du Hilfe? Es gibt viele Möglichkeiten, sich Hilfe zu suchen. Hier geht es zu den Hilfsangeboten.

Infomaterial

Du möchtest über Fakten aufklären und selbst aktiv werden? Hier erhältst Du Infomaterialien und kannst ein Teil von Freunde fürs Leben werden.

Events & Aktionen

Dir gefällt, was Du siehst? Hier kannst Du Kampagnenmaterial herunterladen und ein Teil von Kampagnen werden.

nach oben