Wenn ich die Krisen in meinem Leben nicht gehabt hätte, wäre ich heute nicht der, der ich bin.
Events & Aktionen
Freunde fürs Leben sensibilisieren durch Presse- und Kampagnenarbeit die breite Öffentlichkeit für die Problematik Suizid (Selbstmord) und Depression. Sie zeigen auf, wie Suizide verhindert werden können. Durch gezielte Informationsvermittlung werden die Tabu-Themen Suizid und Depressionen in die Medien gebracht und über grundlegende Fakten aufgeklärt.
KUNSTPROJEKT TALK!

Im Rahmen von „The Void“ Teilausstellung von Talk!, Foto: Franziska Streun
“Hinter den Gesichtern verbergen sich die eigentlichen Geschichten”, hat Fotograf Tom Wagner erkannt und das Kunstprojekt “Talk!” initiiert.
Seit 2017 entstehen im Rahmen von „Talk!“ beeindruckende Kunstwerke und ein offener Austausch zum Thema Suizid und Depression.
Wenn Du der Frage „Kann Kunst Leben retten?“ nachgehen möchtest, bekommst Du Dir hier einen Einblick in das Kunstprojekt Talk!.
WEITERES KAMPAGNENMATERIAL
Plakat
Zum Welttag der Suizidprävention 2016 starteten wir mit der symbolischen Großaktion 600 Leben am Brandenburger Tor, um gemeinsam ein Zeichen für die Suizidprävention zu setzen.
Postkarte
Zum Welttag der Suizidprävention 2016 starteten wir mit der symbolischen Großaktion 600 Leben am Brandenburger Tor, um gemeinsam ein Zeichen für die Suizidprävention zu setzen.
Plakat
Die Aufklärungskampagne 2016 von Freunde fürs Leben: „Meine Krankheit ist unsichtbar“
Ich habe eine Depression!
Aufklären statt stigmatisieren.
Plakat
Die Aufklärungskampagne 2014 „Worte halten“.
Gerade in schwierigen Lebenslagen und Krisen können Worte gold wert sein: sie können Halt geben und Leben retten!
Postkarte
Die Aufklärungskampagne 2014 „Worte halten“.
Gerade in schwierigen Lebenslagen und Krisen können Worte gold wert sein: sie können Halt geben und Leben retten!
Plakat
Zusammen mit der Agentur „Mr. Wolf“ aus Frankfurt haben wir Jahr diese Plakatkampagne entwickelt. Entstanden sind dabei 3 Motive mit der Botschaft:
Über Suizid reden darf kein Tabu sein!
Plakat
„Selbstmord ist Programm“ ist eine Kooperation mit der studentischen Werbeagentur Töchter & Söhne der UdK. 2003 wurden vier Motive für eine Print-Kampagne zur Aufklärung von Suizid entwickelt.
Plakat
Jedes Jahr begehen doppelt so viele Männer Suizid wie Frauen. Für Neuhland e.V. haben wir Plakatmotive entwickelt, die gezielt Jungen und Männer ermutigen soll, sich Hilfe zu suchen.
Postkarte
Manuela Gläser stellte uns diese Motive für eine Postkartenkampagne anlässlich des Weltsuizidpräventionstags 2010 zu Verfügung. Sie entwickelte die Motive für ihre Abschlussarbeit.