0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Laut gedacht mit Martin Schultz – Ab sofort auf YouTube

Foto: Patrick Protz

In der neuesten frnd.tv-Folge von „Laut gedacht“ spricht Martin Schultz über die Deutsche Depressionsliga und seine persönlichen Erfahrungen mit Depressionen und Sport. Die Deutsche Depressionsliga betreibt seit 2009 Anti-Stigma-Arbeit und Interessensvertretung bei Ärzteverbänden und in der Politik. Bei ihrer alljährlichen Mut-Tour fahren depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen auf Tandems durch Deutschland. Die öffentlichkeitswirksame Aktion verbindet die heilsame Wirkung von Sport mit dem Gemeinschafts- und Naturerlebnis und leistet einen Beitrag zur Entstigmatisierung depressiver Erkrankungen.

Martin Schultz spricht auch über seine persönlichen Erfahrungen mit Depressionen und seelischen Krisen. Als Betroffener hat er eine Experiencend-Involvement-Ausbildung absolviert und unterstützt nun Menschen bei ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer depressiven Erkrankung. Mit der Mut-Tour verbindet ihn seine persönliche Affinität zum Sport und dessen positive Wirkung auf seine Seelische Gesundheit: „Man sollte eigentlich viel mehr Sport verordnen als Pillen!

Hier geht’s zum Video.

nach oben