0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

The Achievers Journal

Der Startpunkt: Hilfe zur Selbsthilfe

Menschen haben ein großes Potential, sich selbst zu bestärken und ihr Leben positiv zu beeinflussen. Das heißt leider nicht, dass es immer ein Leichtes ist, dies zu tun. Es erfordert ein gewisses Maß an Disziplin und Anstrengung. Gerade in Phasen, in denen wir einen positiven Schub besonders gebrauchen können, ist es oft am schwierigsten, uns diesen selbst zu geben. Ob Depression, Angst, Stress oder die gute alte Demotivation.

Es kann deswegen wichtig sein, eine Form von externer Hilfe zu bekommen. Eine niederschwellige Form von externer Hilfestellung kann dir unser Journal geben. Es ermöglicht dir anhand eines klaren Vorgehens, dich selbst zu bestärken. In dem Journal sind Techniken und Methoden integriert, die sich dazu besonders bewährt haben. Diese wirst du anwenden, ohne darüber aktiv nachdenken zu müssen. Es kann hervorragend in deinen Alltag eingebaut werden und wird ohne Weiteres zu einer guten Angewohnheit, die dich in all deinen Unternehmungen unterstützen wird.

Das Autorenteam

Kai – Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler. Ich, Jonas – Weltenbummler und Sozialpädagoge. Uns vereint ein lebenslanger gemeinsamer Weg durch Höhen und Tiefen. Viele entscheidende Veränderungen haben wir gemeinsam durchgemacht und in diesem Prozess sind wir sehr eng zusammengewachsen.

Wir beide begeistern uns dafür, die grundlegenden Mechanismen für ein erfüllteres Leben zu erforschen. Unser Ansatz ist oft nicht identisch, aber ergänzt sich zu meist auf überraschende Weisen. Im Laufe der Zeit haben wir uns aktiv an verschiedenen Methoden ausprobiert, die letztlich alle das Leben der Menschen verbessern wollen. Ob positive Psychologie, Philosophie, Meditation etc., aus allen Praktiken erhoffen wir uns Erkenntnis und Nutzen.

The Achievers Journal

Im Zuge des letzten Jahres haben wir uns sehr intensiv mit dem populärer werden Journalen auseinandergesetzt. Einfach gesagt, ist dies eine strukturiertere Form des Tagebuch-Schreibens. Es zielt darauf ab, bestimmte Gedankenfolgen zu aktivieren und zu festigen sowie eine Routine zu schaffen, in der man sich selbst bestärkt und die Wahrnehmung in die gewünschte Richtung lenkt. Wir haben viele verschiedene Ansätze ausprobiert, wieder verworfen und sind zu dem Schluss gekommen: Uns fällt es deutlich leichter, regelmäßig zu journalen als zu meditieren. Das ist viel wert.

Während des Sammelns dieser Erfahrungen und auf der Suche nach unserem eigenen „optimalen“ Journal, ist in uns der Wunsch aufgekommen, diese Dinge zu teilen. In unserem Buch The Achievers Journal legen wir die Wirkungszusammenhänge dar, die diese Tätigkeit so effektiv machen. Außerdem stellen wir dir einen Leitfaden vor, der dir nicht nur das Journalen in unserem integrierten Format ermöglicht, sondern dir auch die Möglichkeit gibt effektiv deinen eigenen Weg zu finden.

Wie läuft das Ganze eigentlich ab?

Das vorbereitete Journalen folgt einer klaren Struktur. Innerhalb einer kurzen Zeit (3-10 Minuten) beschäftigst du dich mit zuvor bestimmten und zeitweise identischen Fragen oder Aufforderungen, die ein bestimmtes Vorgehen anregen. Ein oft bekannter Ansatz ist das Aufstellen von Affirmationen, positive Aussagen, die du als Überzeugungen in deinem Leben integrieren willst. Deine Antworten werden schriftlich in deinem Journal festgehalten. Das Ganze soll durchaus kurzgehalten, dafür aber optimaler Weise täglich getan werden. Dies gibt dir jeden Tag die Chance, einen positiven Akzent zu setzen und dich selbst zu ermutigen.

Der strukturierte Ablauf erlaubt es, das Journalen zunehmend natürlich und effizient werden zu lassen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Prozess mit der Zeit nicht langweilig, sondern intensiver wird. Das Tolle am vorbereiteten Journalen ist: Es erzeugt kaum Widerstand und macht Spaß.

Die Vision

Unser Ziel ist es, dir ein strukturiertes Werkzeug zu geben, mit dem du deine Entwicklung unterstützten und potentielle Rückschläge abfangen kannst. Wir wollen dir die Möglichkeit geben, einen Einblick in unsere Auffassung zu bekommen und dir mit einem soliden Grundverständnis den Weg zum selbstbewussten Journalen ebnen. Sein Leben selbst zu lenken und sich erfolgreich mit Hindernisse auseinanderzusetzen sind zentrale Fähigkeiten für ein erfülltes Dasein. Der Gebrauch unseres Journals ist eine Methode, dich selbst dabei konsequent zu unterstützen.

nach oben