0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Vom Nerd zum Popstar: DJ Oliver Koletzki im Bar-Talk Podcast

Foto: Sven Haeusler

Offenes Gespräch mit Markus Kavka über eigene Krisen, Erlebnisse und Strategien zur Bewältigung von Mobbing – jetzt online auf frnd.de/bartalk

In der zweiten Folge des Freunde fürs Leben-Podcasts Bar-Talk spricht Moderator Markus Kavka mit DJ und Produzent Oliver Koletzki über dessen Jugend und persönliche Konflikte in dieser Zeit. Koletzki beschreibt sich selbst als Außenseiter – unattraktiv, stotternd und ohne Selbstbewusstsein. Über Jahre wurde er von seinen Mitschüler*innen gemobbt. Sein Rettungsanker wurde die Musik: “Ich habe Zuflucht in der Musik gesucht und gefunden,” so Koletzki. Durch persönliche Erfolge im privaten als auch beruflichen Umfeld schaffte er es in den kommenden Jahren schrittweise, Selbstbewusstsein zu entwickeln. “Umso mehr ich erreicht habe, umso selbstbewusster wurde ich und konnte mich in die Gesellschaft einfügen.” Heute rät er jungen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, ihre Angreifer*innen zu konfrontieren und anzusprechen: “Kommunikation ist alles. […] Denn wenn man darüber spricht, kann man auch eine Lösung finden.”

Beim Freunde fürs Leben Bar-Talk Podcast trifft sich Moderator Markus Kavka mit bekannten Persönlichkeiten, um mit ihnen ein entspanntes Gespräch über die Herausforderungen des Lebens, ihren persönlichen Umgang mit Krisensituationen und ihr Wissen über seelische Gesundheit zu führen. Dabei sitzen sie – der Titel ist Programm – in ihrer Lieblingsbar. Um Missverständnissen vorzubeugen: Selbstverständlich betrinken sie sich dabei nicht, denn der Inhalt der Gespräche und der Austausch von Gedanken ist schon berauschend genug. Die monatlich erscheinenden Folgen sind auf frnd.de sowie Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Audio Now abrufbar.

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über seelische Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich. Mit kreativen und jugendlichen Projekten und Kampagnen wollen Freunde fürs Leben mehr Akzeptanz für die Tabuthemen Depression und Suizid erzeugen.

nach oben