0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Laut gedacht mit HE/RO über das lauteste Tabuthema: Der Umgang mit seelischen Krisen

Laut gedacht mit Heiko und Roman Lochmann, Foto: Jakob Erlenmeyer

Heiko und Roman Lochmann sprechen über Derealisation, musikalischen Wandel und Stressbewältigung – jetzt auf frnd.tv

HE/RO – das sind die Zwillingsbrüder Heiko und Roman Lochmann, ehemals bekannt als “Die Lochis”. Mit dem Wandel im Namen nutzten sie die Chance, sich künstlerisch und musikalisch neu zu definieren. “Der erste Schritt um dahin zu kommen, sich in der Musik richtig zu öffnen […], war, die erste Karriere der Lochis zu beenden. Das war auch ein Riesenschritt”, so Heiko Lochmann. Momentan gehe es den Zwillingen gut, doch das war nicht immer so. Roman Lochmann leidet seit dem 14. Lebensjahr unter Derealisation, eine psychische Störung, bei der die eigene Umgebung anders wahrgenommen wird. “Man nimmt alles wahr, eigentlich ganz nüchtern, aber irgendwie auf Distanz. Es fühlt sich vom Gefühl so an, als würde man gerade träumen”, so Roman Lochmann. Sein Bruder Heiko kämpfte ebenso mit Symptomen der Erkrankung und versteht das Empfinden seines Bruders. “Es war das schrecklichste Gefühl was ich, glaube ich, in meinem Leben je empfunden habe […]”. Stress bestimmte den Alltag der Beiden. Die Folge – Hörsturz, irrationale Ängste und Panikattacken. Beide achten nun mehr denn je auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Das Musik machen und Songs schreiben hilft ihnen, ihre Probleme zu verarbeiten. Die Zwillinge sprechen offen in Laut gedacht über ihre Erfahrungen und schließen mit den Worten: “Du bist nicht allein, auch wenn man es oft denkt”.

Der Verein Freunde fürs Leben hat sich zur Aufgabe gemacht, seelische Erkrankungen in der Gesellschaft zu entstigmatisieren. Dafür bieten Freunde fürs Leben auf ihrem YouTube-Kanal frnd.tv mit dem Format Laut gedacht ihren Zuschauer*innen den Zugang zu Informationen rund um die Themen Depression und seelische Gesundheit, die visuell hochwertig aufbereitet und niedrigschwellig zugänglich sind.

nach oben