0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Rapper Sero spricht über die Suche nach Identität, den Mut zu sich selbst zu stehen und was authentische Musik für ihn bedeutet

Laut gedacht mit Sero, Foto: Svenson Suite

Laut gedacht mit Sero bei Freunde fürs Leben – jetzt auf frnd.tv

Der Lebenslauf des deutsch-tunesischen Rappers und Musikers Sero aus Berlin ist alles andere als geradlinig. Auf der Suche nach seiner Identität begleiten ihn Extreme, verschiedene Kulturen und der Anspruch, etwas immer ganz oder gar nicht zu tun. “Vielleicht musste ich meine Identität in Grenzerfahrungen erstmal finden”, sagt der Rapper in der neuesten Folge von Laut gedacht auf frnd.tv. Was er früher auf der Flucht vor sich selbst als destruktives Verhalten bezeichnet, hat er heute ersetzt durch Authentizität in der Musik und Alltagsrhythmen: “Je mehr Routine in meinem Alltag ist, umso weniger muss ich die einzelnen Dinge durchdenken. Dieser Rahmen macht mich schon auf eine Art und Weise frei.” Er habe sich viel Zeit genommen, sich selbst zu finden. “Je ehrlicher ich zu mir selber war, umso stringenter wurde mein Lebensweg”, berichtet er. Schnell wird klar: In eine Schublade lässt sich Sero nicht stecken. Was ihm seine Musik gibt, ist auch die Kraft, sich zu öffnen und Schwächen zu teilen. “Ich rede auch mit Leuten, aber ein bisschen zu wenig. Aber das ist auch manchmal schambehaftet […]”, entgegnet der Rapper auf die Frage, wie er mit Krisen umgeht. “Darüber reden” stehe auf seinem Trainingsplan. Als Botschaft an die Zuschauer*innen empfiehlt Sero, in schwierigen Phasen geduldig mit sich selbst zu sein und die Dinge auch mal aus einer Vogelperspektive zu betrachten: „Erlaubt euch, euch Zeit zu nehmen. In den allermeisten Fällen sind die Dinge nicht so wild wie man das in dem Moment glaubt“.

Der Verein Freunde fürs Leben e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, seelische Erkrankungen in der Gesellschaft zu entstigmatisieren. Dafür bieten Freunde fürs Leben auf ihrem YouTube-Kanal frnd.tv mit dem Format Laut gedacht ihren Zuschauer*innen den Zugang zu Informationen rund um die Themen Depression und seelische Gesundheit, die visuell hochwertig aufbereitet und niedrigschwellig zugänglich sind.

nach oben