0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Samy Deluxe zu Gast im Bar-Talk Podcast

Foto: Sven Haeusler

Das offene Gespräch über den Antrieb und die Lebensphilosophie des Rappers und seine Erfahrungen mit Kopfstruggles – jetzt auf frnd.de/bartalk

In der neuesten Folge des Freunde fürs Leben Podcasts Bar-Talk spricht Moderator Markus Kavka mit Samy Deluxe darüber, was ihn antreibt und welche Philosophie den Rapper durchs Leben trägt. Dem erfolgreichen Hip Hop-Künstler sind Selbstreflexion, Neugier sowie gegenseitige Unterstützung fundamental wichtig, um selbst, aber auch beruflich zu wachsen. “Each one teach one […] jeder gibt einfach das Wissen, was er selber erhalten hat, weiter und nicht nur, weil es ein Motiv gibt”, so der Rapper. Das Duo begibt sich auf eine Reise durch Samys Leben, das durch Höhen und Tiefen geprägt ist. Der Dichter und Denker der deutschen Hip Hop-Szene betont, dass das Leben nicht immer positiv sein kann und Selbstzweifel sowie Krisen zum Leben dazugehören. “Für mich sind die krassesten Krisen, wenn ich mit mir selber nicht zufrieden bin […]. Oftmals bewertet man sich selber nach anderer Leute Werten […]”, so Samy Deluxe. Wenn die Selbstzweifel laut werden, nutzt er sein Talent, Emotionen durch Worte sichtbar zu machen. Dabei hilft es ihm auch, zu verdrängen und zerdenken, um wieder bewusst bei sich selbst zu landen. Daneben verlässt er sich auf sein Bauchgefühl und die Menschen, bei denen der Rapper er selbst sein kann. Auch wenn er viel mit sich selbst ausmacht, gibt er den Hörer:innen mit: “Es ist wichtig, wenn man Probleme hat, sich helfen zu lassen, […] aber man muss auch an sich selbst arbeiten”.

Beim Freunde fürs Leben Bar-Talk Podcast trifft sich Moderator Markus Kavka mit bekannten Persönlichkeiten, um mit ihnen ein entspanntes Gespräch über die Herausforderungen des Lebens, ihren persönlichen Umgang mit Krisensituationen und ihr Wissen über seelische Gesundheit zu führen. Dabei sitzen sie – der Titel ist Programm – in ihrer Lieblingsbar. Um Missverständnissen vorzubeugen: Selbstverständlich betrinken sie sich dabei nicht, denn der Inhalt der Gespräche und der Austausch von Gedanken ist schon berauschend genug. Die monatlich erscheinenden Folgen sind auf frnd.de sowie Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Audio Now abrufbar.

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über seelische Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich. Mit kreativen und jugendlichen Projekten und Kampagnen wollen Freunde fürs Leben mehr Akzeptanz für die Tabuthemen Depression und Suizid erzeugen.

nach oben