0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Herausfordernde Zeiten und Krisen überwinden – wie JUST Dir mit mentaler Stärke zu mehr Positivität verhilft

Foto: Valeria Ushakova von Pexels

JUST – das sind Lorena und Tatjana, die sich für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen einsetzen und sie präventiv bei der Stärkung ihres mentalen Wohlbefindens unterstützen. Heute steht bei ihnen die mentale Stärke im Vordergrund und wie du sie festigen kannst.

Die Corona-Krise stellt unsere Psyche auf die Probe

Während der Corona-Krise wurde unsere Geduld und unsere mentale Stärke extrem auf die Probe gestellt. Nun ist der letzte Lockdown schon länger her und du bist vielleicht schon am Aufatmen oder traust dem ganzen noch nicht so ganz.

Wie fühlst du dich, wenn du über deine emotionale Verfassung während der letzten 6 Monate nachdenkst? Fühlst du dich weiterhin hilflos und von der Situation überfordert?

Oder holt dich jetzt einfach nur der Stress ein, der dich schon vor Corona geärgert hat, wie zum Beispiel Zukunftsängste?

Krisen und Zeiten, die dich herausfordern, kommen nicht immer in Form einer weltweiten Pandemie. Wir haben dir ein paar Tipps und Anregungen zusammengestellt, wie du dich für solche Zeiten wappnen kannst und mit Veränderungen besser umgehst.

Denn mentale Stärke hilft dir in allen Situationen des Lebens.

Was ist mentale Stärke überhaupt?

Ein Mensch ist mental stark, wenn er in komplizierten Situationen fokussiert bleiben kann und nicht die Emotionen das Steuer übernehmen.

Eine weitere wichtige Eigenschaft ist, dass man so viel Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat, dass man sich zutraut aus Fehlern zu lernen, anstatt direkt aufzugeben und sich nur zu beschweren.

Wie mental stark du bist, setzt sich aus deiner Erziehung, deiner Umwelt und deinen Erfahrungen zusammen. Du musst nicht einfach akzeptieren, dass du „schwach“ bist oder „super emotional“, mit deinem Handeln kannst du Situationen in neue Richtungen lenken.

Ein Blick in die Vergangenheit kann dir Aufschluss über unterdrückte Gefühle & Ängste geben

Mal abgesehen von unbeeinflussbaren Katastrophen kannst du davon ausgehen, dass Krisen und schwierige Situationen in deinem Leben mit deiner Vergangenheit zusammenhängen.

Normalerweise unterdrücken wir negative Erinnerungen oder Gefühle bewusst oder unbewusst, die dann zu bestimmten Zeiten an die Oberfläche kommen. Der Dreh- und Angelpunkt sitzt also in unserem Unterbewusstsein und genau da muss die mentale Stärke herkommen.

Sieh es als eine Chance, um etwas über dich zu lernen und dich und deine Gefühle zu verstehen. Natürlich kann dir dabei auch eine Person helfen, mit der du absolut ehrlich sein kannst, oder du suchst dir professionelle Unterstützung z.B. bei einer Therapeutin oder einem Coach.

Stell dich deinen Ängsten

Mentale Stärke zu zeigen, heißt nicht, keine Angst mehr vor irgendetwas zu haben. Wenn du analysierst, wie du auf bestimmte Situationen reagierst, lernst du deine Ängste und Schwächen kennen.

Je besser du diese kennst, desto besser kannst du dich mit ihnen vertraut machen und Wege finden mit ihnen umzugehen.

Verlasse deine Komfortzonen

Kennst du jemanden der ohne Sport zu machen langfristig abgenommen hat? Oder jemanden der kommunikativer geworden ist, ohne das Haus zu verlassen?

Für langfristige Veränderungen in deinem Unterbewusstsein und deiner Einstellung zu Dingen musst du dich aus deiner Komfortzone begeben.

Setze regelmäßig etwas in die Tat um, dass du normalerweise nicht von selber machen würdest. Probiere zum Beispiel Meditation oder lesen aus und verbringe Zeit mit deinen Gedanken ohne Ablenkung von außen (aka deinem Handy).

Werde aktiv & bleib gesund

Durch Bewegung wird dein Durchhaltevermögen aufgebaut und gefördert. Behandle deinen Körper und deine Gesundheit als einen wichtigen Teil deiner mentalen Stärke und als einfach Lösung dich besser zu fühlen.

Vor allem frische Luft regt das Gehirn wieder an und gibt dir neue Eindrücke von deiner Umwelt. Auch eine Auszeit von sozialen Medien kann dir bei deiner mentalen Gesundheit helfen.

Übe dich in Achtsamkeit und Dankbarkeit

Anstatt dich in Krisensituationen abzulenken und dich nicht mit dem Problem/den Problemen auseinanderzusetzen, versuche genau hinzuschauen.

Indem du akzeptierst, dass Veränderungen kommen werden, kannst du neue Verhaltensweisen ausprobieren und deine mentale Stärke auf die Probe stellen. Was dabei sehr hilft, ist neugierig sein. Schifte deinen Standpunkt und sieh eine Krise als Chance an mehr über dich zu lernen.

Der US-amerikanische Psychologe Barry Neil Kaufman sagte mal „Dankbarkeit ist der schnellste Weg zum Glück“. Wenn dich negative Emotionen und Ängste überkommen, erinnere dich daran, wofür du in deinem Leben dankbar bist.

Dir fällt nichts ein? Fange mit etwas kleinem an, wie die Sonnenstrahlen die durch dein Fenster kommen und arbeite dich zu größeren Dingen vor.

Jeder Mensch sieht sich in seinem Leben herausfordernden Zeiten und Krisen ausgesetzt. Aber denk immer daran: Wie sehr dir eine Krise zusetzt, bestimmst allein du und nicht die Krise!

Wenn du dabei noch Support suchst, dann klicke einfach auf folgenden Link, um zum Online-Kurs JUST FLOW zu gelangen:  Für dich vollkommen kostenlos und anonym! Er ist in ganz Deutschland verfügbar ist und in Kooperation mit der Krankenkasse SKD BKK entwickelt wurde. Beim Umgang mit Stress, Überwindung von Krisen, positiven Denkweisen, Stärkung des Selbstbewusstsein und Unterstützung für Selbst- & Berufsfindung kann dieser helfen.

nach oben