0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Musik, Verlorensein und Offenheit – Bosse im Bar-Talk Podcast

Foto: Christian Jacob

Neueste Folge jetzt online auf frnd.de/bartalk

In der neuesten Folge des Bar-Talk Podcasts begrüßt Moderator Markus Kavka den Musiker Axel Bosse, der auch vor kurzem einen eigenen Podcast gestartet hat: Eine Kochshow zum Hören. Dazu qualifiziert ihn unter anderem seine Zeit in Berlin, in der er sich als Koch durchschlug, wovon er auch im Bar-Talk erzählt. Vor allem aber führt Markus Kavka mit dem Sänger ein offenes Gespräch über Gefühle, Glück und schwierige Zeiten im Leben.

Der Musiker, der sich selbst als Dur-Typ bezeichnet, aber viel Moll-Musik macht, ist jemand, der im Leben immer versucht, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen und auf diese Weise recht positiv durch seinen Alltag geht. Diese Lebenssicht vermittelt er auch im Gespräch mit Markus Kavka: “Die Krise gehört zum Leben dazu wie das Glück oder die Liebe”. Seiner Meinung nach sind kleine Krisen sogar wünschenswert, denn an ihren Lösungen wachse man. Auch bei den Themen Glück, Trauer, Liebeskummer und Zeit beleuchtet Bosse stets zwei Seiten der Medaille und ist davon überzeugt, dass es bei allem Schmerz auch immer Hoffnung gibt.

Außerdem spricht Bosse über seine Berührungspunkte mit Suizid, Depressionen und darüber, wie schwer es ist, als Außenstehender darauf aufmerksam zu werden. Dabei findet er, dass Unterstützung durch Angehörige wichtig für Betroffene ist: “Ich glaube, dass man Leuten helfen muss, so gut es nur irgendwie geht.” Darüber hinaus glaubt der Sänger auch, dass nicht nur offene Kommunikation im privaten Umfeld von Bedeutung ist, sondern dass auch die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen und Suizid in der Gesellschaft gefördert werden sollte, um Betroffenen weiterzuhelfen:  “Man muss Rettungsinseln – wie Freunde fürs Leben – schaffen und mehr in diese investieren als es bisher der Fall ist.”

Beim Freunde fürs Leben Bar-Talk Podcast trifft sich Moderator Markus Kavka mit bekannten Persönlichkeiten an der Theke einer Bar, um mit ihnen ein entspanntes Gespräch über die Herausforderungen des Lebens, ihren persönlichen Umgang mit Krisensituationen und ihr Wissen über seelische Gesundheit zu führen. Die monatlich erscheinenden Folgen sind auf frnd.de sowie Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Audio Now abrufbar.

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über seelische Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich. Mit kreativen und jugendlichen Projekten und Kampagnen wollen Freunde fürs Leben mehr Akzeptanz für die Tabuthemen Depression und Suizid erzeugen.

nach oben