0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Bar-Talk Podcast mit Stefanie Giesinger: Depression, soziales Engagement und gesellschaftlichen Wandel

Foto: Svenson Suite

Neueste Folge jetzt online auf frnd.de/bartalk

Im neuesten Bar Talk Podcast spricht Model und Unternehmerin Stefanie Giesinger mit Markus Kavka offen über ihre Erkrankungen Malrotation und Depression. Sie erzählt von ihrem sozialen Umfeld, was sie auffängt, inspiriert und ihr Antrieb für ihr soziales Engagement schenkt.

Ihr Weg in die Depression begann mit Schlaf- und Konzentrationsstörungen und endete mit Gefühllosigkeit: “Ich hatte […] sehr realistische Suizidgedanken und das war für mich der Punkt, wo ich gemerkt habe, so geht das nicht weiter”.

Für Stefanie Giesinger ist Selbstreflexion von großer Bedeutung – nicht nur in Bezug auf das Akzeptieren ihrer Depression, sondern auch auf den Umgang mit Kritik aus der Öffentlichkeit. Für sie steht im Fokus, sich selbst zu hinterfragen und sich bewusst zu werden, welche Möglichkeiten sie hat, Veränderung anzustoßen.

Beim Freunde fürs Leben Bar-Talk Podcast trifft sich Moderator Markus Kavka mit bekannten Persönlichkeiten an der Theke einer Bar, um mit ihnen ein entspanntes Gespräch über die Herausforderungen des Lebens, ihren persönlichen Umgang mit Krisensituationen und ihr Wissen über seelische Gesundheit zu führen. Die monatlich erscheinenden Folgen sind auf frnd.de sowie Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Audio Now abrufbar.

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über seelische Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich. Mit kreativen und jugendlichen Projekten und Kampagnen wollen Freunde fürs Leben mehr Akzeptanz für die Tabuthemen Depression und Suizid erzeugen.

nach oben