0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Die sechs Elemente der mentalen Stärke

Foto: Miguel Bruna via Unsplash

Paula Krueger (20) ist Speaker und Content Creator für mentale Stärke. Im Dezember 2021 hat sie bereits einen Beitrag für Freunde fürs Leben veröffentlicht, in dem sie von ihrer persönlichen Geschichte mit Depressionen und dem Umgang damit erzählte. Hier berichtet sie nun als Betroffene von ihren Tipps für mehr mentale Stärke, um die psychische Gesundheit zu erhalten und zu fördern:

 

Wie man mentale Stärke fördern kann

Kennst du das, wenn du dich machtlos fühlst? Und wünscht du dir nicht auch manchmal, dass du die Kraft in dir hast, dich zu lieben und ein erfüllendes Leben zu leben? Eine Sache schonmal vorweg: Du hast alles in dir, um deine Welt noch mehr zu erleuchten.

Ich erzähle dir hier von sechs Elementen für mentale Stärke, die ich alle mit Erfolg in mein Leben integriert habe und bin davon überzeugt, dass auch du das Ein oder Andere für dich verinnerlichen kannst.

 

1. Ziele
Bevor ich dir hier etwas von Zielen erzähle, überlege dir, was du schon erreicht hast. Sei stolz darauf! Denn das motiviert dich und stärkt dich mental für alles weitere, was noch kommt.

Denke darüber nach, was du mit Leidenschaft und Leichtigkeit tust. Könntest du dir vorstellen, das weiter zu verfolgen? Du bist es wert für deine Ziele zu kämpfen.

Fange mit kleinen To-Dos an. Was kannst du heute erledigen? Ich schreibe mir dafür drei kleine To-Dos pro Tag und drei größere pro Woche auf. Damit bleibe ich fokussiert und verspüre Befreiung und Erfolg, wenn ich diese durchstreiche.

Schaffe dir eine Routine, bringe gute Gewohnheiten in dein Leben. Aller Anfang ist schwer, ich weiß. Aber bleib dran. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnen wird, sich jeden Tag etwas vorzunehmen, damit du einen Sinn im nächsten Tag siehst, denn Ziele geben dir einen Grund und eine Motivation, etwas anzufangen und zu beenden.

Kleine Aufgabe für dich:
Schreibe dir auf, was du erreichen möchtest. Wenn du zu deinen Zielen Bilder im Kopf hast und diese visualisieren möchtest, empfehle ich dir ein Visionboard. Das können sowohl berufliche als auch private Ziele sein – setz dich einfach ganz frei dran.

 

2. Selbstliebe
Fange an, Zeit alleine zu verbringen. Ohne äußere Einflüsse. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür. Diese Zeit wird dir dabei helfen, in Zukunft keine Angst vor dem Allein sein haben und zufriedener mit dir selbst zu sein. Auch wenn es sich anfangs komisch und blöd anfühlt – Me-Time kann dir dabei helfen, dich besser kennen zu lernen. Geh diesen ersten Schritt.

Sei ehrlich zu dir selbst. Knallhart ehrlich. Was magst du an dir? Wo sind deine Schwächen? Was möchtest du verändern? Über so etwas nachzudenken, fördert deine Selbstreflexion und schlussendlich auch dein Selbstbewusstsein.
Achte auf deine mentale und körperliche Gesundheit, denn es bringt überhaupt nichts, wenn du „hustlest“ und am Ende des Tages deine komplette Gesundheit darunter leidet – ganz getreu dem Motto: „Taking care of yourself is productive“. Du darfst und sollst dir Ruhe gönnen, um wieder 100% Akku zu haben.

Selbstvertrauen ist die Grundlage für alles, was du erreichen willst. Es beginnt bei dir. Selbstliebe ist wie bedingungslose Liebe zu dir selbst. Und nein, es heißt nicht, dass du alles an dir wundervoll und super findest. Es heißt nur, dass du es so akzeptierst, wie es JETZT gerade ist.

Kleiner Reminder: Du bist gut so wie du bist. Ändere dich nur für dich selbst.

 

3. Freude und Spaß
Musik ist für viele ein wichtiger Bestandteil im Leben. Wenn es dir gut tut, dann höre schöne Musik für ein gutes Gefühl und positive Gedanken.
Überlege dir, mit wem du deine Zeit verbringen möchtest, denn du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du dich am meisten umgibst.
Verlass toxische Menschen, die dir nicht gut tun.

Mach die Dinge, die dir Freude bereiten, etwas, was Glücksgefühle auslöst: Egal, was andere darüber denken, egal wie groß oder klein diese sind.

Kleine Aufgabe für dich:

Wenn du dich heute noch nicht bewegt hast, tu es jetzt. (Natürlich erst, wenn du zu Ende gelesen hast). Bewegung wird dir gut tun.

 

4. Affirmationen
Ich sage immer: Du bist stärker als deine möglichen mentalen und körperlichen Einschränkungen.

Du bist nicht deine Einschränkungen, du bist mehr! Es fängt in deinem Kopf an. Durch Sätze, wie: „Ich kann das!“ fokussierst du dich automatisch auf das Positive und traust dir viel mehr zu. Also fang heute an, mit positiven Gedanken an etwas heran zu gehen.

Wiederholung von positiven Glaubenssätze ist das A und O, denn somit lebst du diese auch irgendwann. Schreib sie auf und wiederhole sie in deinem Kopf. Schaff dir klare Gedanken, um diese zu kontrollieren. Überlege dir hierbei zum Beispiel was DU willst und wie DU über Sachen denkst.

Kleine Aufgabe für dich:

Schreibe dir zehn Dinge auf, die heute positiv waren. Damit legst du deinen Fokus auf das Gute, was du am Tag geschafft hast.

 

5. Dankbarkeit

Lebe nicht in der Zukunft oder Vergangenheit, sondern in der Gegenwart. Mach dir dann bewusst, was für große und auch kleine Dinge schon in deinem Leben sind, die dich glücklich machen und dich gut fühlen lassen. Auch die kleinen Dinge sind von großer Bedeutung und sind es wert, geschätzt zu werden.

Wofür bist du dankbar?

 

6. Reframing
Falls du dich fragst, was das sein soll: Ganz einfach – Der sogenannte Perspektivenwechsel. Manchmal erscheinen Dinge gar nicht mehr so schlecht, wenn du sie von einem anderen Blickwinkel aus betrachtest. Dadurch wirst du gelassener und mental stärker.

 

Zusammenspiel der sechs Elemente

Jedes dieser sechs Elemente spielt eine wichtige Rolle, um deine mentale Stärke zu fördern. Sie stehen zwar alleine, aber zusammen
können sie deine Welt noch mehr zum erleuchten bringen. Vielleicht hast du auch schon beim Lesen fest gestellt, dass alle zusammen gehören und sich hier und da gleichen.

Wenn du ein Stück von jedem Element in dein Leben einbaust, (manchmal braucht es eins mehr als das andere. Aber das ist okay.), dann stärkst du dich mental und du nimmst dich und deine Welt positiver wahr.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und vergiss niemals…
… you are stronger than you know
Deine Pauli

nach oben