0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Journalistin Eva Biringer über kultiviertes Nüchtern sein

Foto: Florian Reimann

Die Journalistin und Autorin Eva Biringer betrachtet das Thema aus der Betroffenensicht: „Seit Jahren geht der Alkoholkonsum hierzulande zurück, doch bei einer Gruppe steigt er: Bei jener der gebildeten, gut situierten Frauen ab 30.“ Im Gespräch mit Victoria und Frank geht sie genauer darauf ein, wie sie selbst ein Suchtverhalten entwickelte und wie sie es schaffte, mit dem Trinken aufzuhören.

“Es ist ein falsches Stereotyp, dass sozial benachteiligte Menschen mehr trinken. Tatsächlich trinken die höheren Schichten mehr. Dann gilt es aber eher als kultiviertes Trinken.” Als Foodjournalistin gehörte bei Eva diese Art des Trinkens zum Arbeitsalltag. Als ihr bewusst wurde, dass bei ihr dadurch depressive Verstimmungen auftraten und ihr Allgemeinzustand darunter litt, hat sie aufgehört zu trinken. “Ich würde jedem empfehlen, sich Hilfe zu holen. Es gibt ein gutes Netz an Beratungsstellen, an Selbsthilfegruppen, an psychotherapeutischen Angeboten in Deutschland, die man nutzen kann und nutzen sollte.”

Kopfsalat – Der Freunde fürs Leben-Podcast über Depressionen, Gefühle und den ganzen anderen Salat im Kopf erscheint zwei Mal im Monat und ist auf frnd.de sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen abrufbar. Das Projekt wird durch die Deutsche DepressionsLiga e.V. und die DAK-Gesundheit im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20 h Sozialgesetzbuch V gefördert.

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über seelische Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich. Mit kreativen und jugendlichen Projekten und Kampagnen wollen Freunde fürs Leben mehr Akzeptanz für die Tabuthemen Depression und Suizid erzeugen.

nach oben