0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Felix Lobrecht über seinen Klinikaufenthalt und die Definition von Stärke

Svenson Suite

Felix Lobrecht im Freunde fürs Leben Bar-Talk – jetzt auf frnd.tv

In der dritten und letzten Folge der sechsten Bar-Talk-Staffel ist Felix Lobrecht zu Gast bei Moderator Markus Kavka. Im Gespräch geht es darum, wie er aufgewachsen ist, wie ihn seine Herkunft geprägt hat und wo er gerade steht. Es geht um Bekanntheit und Außenwirkung: Gibt es die Kunstfigur Felix Lobrecht? Und wie unterscheidet sie sich von ihm als Privatperson? Der Comedian erzählt, wie er mit der Erwartungshaltung umgeht, immer lustig sein zu sollen und warum mit der Verfilmung von „Sonne und Beton“ ein Traum wahr geworden ist. 

Offen schildert der Berliner, warum er aktuell eine Bühnenpause einlegt. Er berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen mit Depressionen und Panikattacken, von seinem Aufenthalt in der Klinik und er beschreibt, welche Strategien er für seine mentale Gesundheit mitnehmen konnte. „Stärke heißt nicht immer nur, alles alleine zu machen“, sagt Lobrecht. Im Interview mit Markus Kavka erklärt der Berliner, inwiefern seine Arbeit auf der Bühne zugleich Auslöser und Heilung psychischer Tiefs sein kann und warum Humor in seinen Augen „die beste Bewältigungsstrategie für alles” ist.

Freunde fürs Leben haben es sich zur Aufgabe gemacht, über Depression und Suizid aufzuklären und sie zu entstigmatisieren, mentale Gesundheit zu thematisieren und Hilfsangebote sichtbar zu machen. Deshalb produzieren sie für den YouTube-Kanal frnd.tv gemeinsam mit dem preisgekrönten Regisseur Sven Haeusler visuell hochwertig aufbereitete und niedrigschwellig zugängliche Inhalte. Das erfolgreichste und aufwändigste Format ist der Bar-Talk, in dem Moderator Markus Kavka prominente Gäst:innen an den Tresen einer Berliner Bar einlädt, um mit ihnen ein entspanntes Gespräch über die Herausforderungen des Lebens, ihren persönlichen Umgang mit Krisensituationen und ihr Wissen über psychische Gesundheit zu führen.

Dieses frnd-Projekt wird durch die Deutsche Depressionsliga und die Techniker Krankenkasse im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20 h Sozialgesetzbuch V gefördert. Unser Dank gilt zudem der Janssen-Cilag GmbH für die unterstützende Spende.

News Cover 1 (2000x1333)-min

Svenson Suite

nach oben