0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Erfolgreiche „Talk!“-Preview am Welttag der Suizidprävention

Am diesjährigen Welttag der Suizidprävention am 10. September stellten Freunde fürs Leben in Berlin das Kunstprojekt „Talk!“ vor.

Für „Talk!“ portraitiert Tom Wagner namhafte Künstler und fordert sie anschließend auf, ihre eigenen Portraits umzugestalten. Sie geben damit jenen Teil ihrer Persönlichkeit preis, der sonst im Verborgenen bleibt und über den zu sprechen oft schwer fällt.

Foto: Gerald Schömbs

20 Portraits wurden an dem Abend gezeigt, die bis zum nächsten Jahr zu Kunstwerken umgestaltet werden sollen. Auf weißen Blättern konnten weitere Künstler vorgeschlagen werden, die Interesse an unserem Projekt haben, um so 2018 eine Gruppenausstellung mit 50 Kunstwerken zu präsentieren.

Als erster Programmpunkt wurde der Dokumentarfilm über „Talk!“ von Regisseur Sven Haeusler uraufgeführt.

Mit der Frage „Kann Kunst Leben retten?“ setzten sich im Anschluss die Künstler Uli Aigner, Sarah Lüdemann, Lars Theuerkauff, Dan Harms und Tom Wagner auseinander. Zusammen mit Radio Eins-Moderatorin Marie Kaiser diskutierten sie über eigene Erfahrungen mit Depression und Suizid, über das Tabu in der Gesellschaft und den künstlerischen Prozess an sich. Die Message war klar: Kunst bedeutet Kommunikation! Suizide können verhindert werden, wenn wir darüber sprechen!

nach oben