0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Laut gedacht mit Curse

Foto: Sven Haeusler

Keiner von uns ist damit alleine. Niemand von uns ist damit alleine. Never!

Über eine künstlerische Krise zum systemischen Coach – Lebensweg eines Rappers

Müsste Curse a.k.a. Michael Kurth seinen Beruf angeben, bräuchte er vermutlich mehr als eine Zeile: Rapper, systemischer Coach, „Meditationsfuzzi“, Buchautor und Podcaster. „Ich mache eigentlich nur eine einzige Sache. Und zwar das, was mich begeistert, mein Leben bereichert und positiv verändert hat“, fasst Curse es zusammen. In der neuesten Folge von „Laut gedacht“ erzählt er sehr offen über seinen Werdegang von einem der erfolgreichsten Rapper Deutschlands zum systemischen Coach. Außerdem stellt er ganz persönliche Songs seiner Biografie vor, Lieder, mit denen er bestimmte Situationen und Momente beschreibt, verbindet, nachfühlt.

Nach Jahren des Erfolgs zog Curse die Notbremse und gab seine Musikkarriere auf, weil er merkte, dass er immer unglücklicher wurde. Inspiriert von seinen Erfahrungen, die er in Coachings und Therapien machte, entschied er sich zum Spurwechsel und absolvierte die Ausbildung zum systemischen Coach. Heute gibt er Workshops, Seminare und produziert einen der erfolgreichsten Podcasts zum Thema Meditation. Was ihn an seinen Coachings besonders fasziniert, ist „grundlegende Dinge mit Leuten zu machen, die sie mitnehmen können, durch die sich ihre Selbstwahrnehmung etwas schärfen kann und Menschen ein kleines bisschen wieder dazu zurückkommen, sich selbst zu fühlen und zu spüren, sich selbst etwas besser wahrzunehmen, in dieser verballerten, intellektuellen Input-Welt.“

Nach seiner Auszeit hat Michael Kurth auch wieder zu seiner Musik gefunden. Sein letztes Album war das erfolgreichste seiner Karriere, aber Musik zu machen hat sich für ihn verändert. „Meine Musik und alles, was damit zusammenhängt, habe ich von der Verantwortung befreit, mir ein glückliches Leben zu bescheren.“

Der Verein Freunde fürs Leben hat sich zur Aufgabe gemacht, seelische Erkrankungen in der Gesellschaft zu entstigmatisieren. Dafür bieten Freunde fürs Leben auf ihrem YouTube-Kanal frnd.tv mit dem Format „Laut gedacht“ ihren Zuschauer*innen den Zugang zu Informationen rund um die Themen Depression und seelische Gesundheit, die visuell hochwertig aufbereitet und niedrigschwellig zugänglich sind.

nach oben