0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Kopfsalat Folge 23: Lauf der Depression davon – Wie Sport der Seele hilft

Foto: Tom Wagner

Die angehenden Lauftherapeut:innen Anthony Horyna und Johanna Hahn zu Gast in der neuen Folge Kopfsalat – jetzt auf frnd.de/kopfsalat

Sport ist wichtig, Sport ist gesund – das lernt schon jedes Kind. Dass aber körperliche Betätigung nicht nur wichtig für den Körper, sondern auch für die Seele ist, haben die beiden Lauffans und angehenden Lauftherapeut:innen Anthony Horyna und Johanna Hahn erkannt und sind nun in der neuen Folge Kopfsalat zu Gast. Mit den Moderatorinnen Sonja Koppitz und Sara Steinert sprechen sie darüber, was in unserem Körper passiert, wenn wir laufen und wie Menschen den Antrieb finden können, sich zu bewegen – vor allem dann, wenn sie unter Depressionen leiden.

Anthony Horyna und Johanna Hahn hatten in der Vergangenheit selbst mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen. Gleichzeitig machten beide aber auch die Erfahrung, wie gut ihnen das Laufen in solchen Phasen tut. “Auf einmal war Laufen für mich nicht nur Fitness, sondern es war ein absoluter Ausgleich für meine Seele”, beschreibt Johanna ihre damalige Erkenntnis. Beflügelt von der Selbsterfahrung entdeckten beide die Multimodale Lauftherapie, kurz MML. Für Anthony stand die Entscheidung ab diesem Punkt fest: Er möchte Lauftherapeut werden. “Mir hat das Laufen damals wahnsinnig geholfen und was einem selbst hilft, kann vielleicht auch anderen helfen.” Dem Duo ist es wichtig klarzustellen, dass es bei der Lauftherapie nicht darum gehe, schnell oder viel zu laufen, sondern darum, sich in der Natur zu bewegen, die Bewegung bewusst wahrzunehmen und sich als selbstwirksam wahrzunehmen. “Es ist egal, ob du 5 Kilometer in der Woche läufst oder 160 Kilometer. Du kannst beim Laufen wahnsinning viel über dich lernen”, so Anthony Horyna.

Kopfsalat – Der Freunde fürs Leben-Podcast über Depressionen, Gefühle und den ganzen anderen Salat im Kopf erscheint monatlich und ist auf frnd.de sowie auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Audio Now abrufbar. Er wird als Projekt der Deutsche DepressionsLiga e.V. im Rahmen der Selbsthilfeförderung durch die Techniker Krankenkasse (TK) gefördert.

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über seelische Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich. Mit kreativen und jugendlichen Projekten und Kampagnen wollen Freunde fürs Leben mehr Akzeptanz für die Tabuthemen Depression und Suizid erzeugen.

nach oben