0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Kopfsalat Work Edition: Arbeitspsychologe Tim Hagemann über Krank sein im Job, Stress-Auslöser & Corona-Homeoffice

Foto: Frank Joung

Mit der Kopfsalat Work Edition widmen sich Sara und Frank dem Thema mentale Gesundheit im Arbeitsleben. Der erste Gast ist Arbeitspsychologe Prof. Tim Hagemann mit dem sie über (psychische) Krankheiten und die Prävention von psychischer Belastung am Arbeitsplatz sprechen.

Tim Hagemann erklärt unter anderem, inwiefern Arbeitgeber:innen dazu verpflichtet sind, auf die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeiter:innen zu achten und wie viel sie inzwischen freiwillig tun, um für Mitarbeiter:innen attraktiv zu sein. Dennoch gäbe es nach wie vor Stigmata gegenüber psychischen Erkrankungen, die durch Aufklärung in der Gesellschaft abgebaut werden müssen, damit auch Chef:innen besser (re-)agieren können. Als Betroffene:r wäre es “natürlich wünschenswert, dass ich offenlegen kann, was ich hab. Gerade weil ich ja weiß, dass es Phasen gibt, in denen ich beeinträchtigt bin“ so Hagemann. Er erläutert auch, warum nachgewiesen werden konnte, dass oftmals Mitarbeiter:innen auf unteren Ebenen eines Unternehmens stärker unter Stress leiden als die Manager:innen und unter welchen Umständen er ein bedingungsloses Grundeinkommen für sinnvoll hält.

Kopfsalat Work Edition – Der Freunde fürs Leben-Podcast über Depressionen, Gefühle und den ganzen anderen Salat im Kopf mit einem Fokus auf das Arbeitsleben erscheint monatlich und ist auf frnd.de sowie auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Audio Now abrufbar. Das Projekt wird durch LinkedIn gefördert, das größte digitale Netzwerk für beruflichen Austausch.

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über seelische Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich. Mit kreativen und jugendlichen Projekten und Kampagnen wollen Freunde fürs Leben mehr Akzeptanz für die Tabuthemen Depression und Suizid erzeugen.

nach oben