0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Laut gedacht mit Philip Siefer: Der einhorn Gründer über mentale Gesundheit und toxische Männlichkeit

Laut gedacht mit Philip Siefer, Foto: Svenson Suite

Philip Siefer ist Unternehmer und Gründer der Kondomfirma einhorn, möchte aber vor allem durch nachhaltiges Unternehmertum die Welt zu einem besseren Ort machen. In der neuesten Folge von ‘Laut gedacht’ spricht er über seine Angstzustände, wie ihm das Reden darüber geholfen hat und wodurch sich seine Perspektive auf Stress verändert hat.

Der Begriff “Work Life Balance” ist in der heutigen Gesellschaft in aller Munde, doch Philip Siefer findet, dass in der getrennten Betrachtungsweise von Arbeiten und Leben schon der Fehler liegt. “Ich kann ja nicht aufhören zu leben, während ich arbeite. […] Und die radikale Lösung, die ich gefunden habe ist, dass ich auf meiner Arbeit auch leben darf.”

Für Philip Siefer stand der berufliche Erfolg lange vor seiner eigenen (psychischen) Gesundheit. Auch weil er exzessives Arbeiten nicht als Problem betrachtete, sondern als zielführend. “In meinem Weltbild kam Stress eigentlich nicht als etwas Negatives vor.” Doch irgendwann litt er unter Herzrasen und Todesangst. Dass sein Problem psychisch war, erkannte er erst, nachdem er begann darüber zu reden und es sich selbst einzugestehen. “Viele Leute haben [mein öffentliches Geständnis] als mutig bezeichnet und witzigerweise geschrieben, dass sie das auch haben. Und dann war ich auch nicht mehr allein und es war plötzlich normalisiert.”

Er erkannte, dass hinter dem abgedroschenen Spruch “Der Weg ist das Ziel” doch mehr steckt als er dachte. Auf dem Weg zum Ziel gehe es nach Philip Siefers Erkenntnis darum, präsent zu sein und auf sich und seine Mitmenschen zu achten, damit man nicht völlig ausgelaugt ankommt. “Dann sieht das Ziel auch ganz anders aus, weil es dann eben kein unnachhaltiges, durch die Gegend Hasten mehr ist.”

Der Verein Freunde fürs Leben e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, seelische Erkrankungen in der Gesellschaft zu entstigmatisieren. Dafür bieten Freunde fürs Leben auf ihrem YouTube-Kanal frnd.tv mit dem Format Laut gedacht ihren Zuschauer:innen den Zugang zu Informationen rund um die Themen Depression und seelische Gesundheit, die visuell hochwertig aufbereitet und niedrigschwellig zugänglich sind.

Das Video wurde produziert dank einer Spende von Harry’s Männerpflege.

nach oben