0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Vivian Perkovic und Sven Haeusler sprechen mit Diana Doko über die wichtigsten Learnings der Sonderedition Suizidprävention

Foto: Benno Kraehahn

Vivian Perkovic und Sven Haeusler lassen gemeinsam mit Diana Doko, Gründerin des Vereins Freunde fürs Leben, die zehn Folgen der Sonderedition zum Thema Suizidprävention Revue passieren. Diana Doko erzählt von ihren eigenen Berührungspunkten mit den Themen Depression und Suizid und erklärt, welches Ziel sie mit dem Verein verfolgt. Warum ist Suizid ein Tabuthema? Was müsste sich in der Gesellschaft, in den Medien, in der Politik ändern, um für mehr mentale Gesundheit zu sorgen?

Im Gespräch wird deutlich: Auch nach 22 Jahren Aufklärungsarbeit gibt es viel Bedarf, über dieses Thema zu sprechen. „Ich glaube wirklich, dass es Geschichten braucht, um andere Menschen zu inspirieren”, sagt die Gründerin und Vorstandsvorsitzende des Vereins. Der Austausch mit den Interviewgäst:innen hat gezeigt, wie wichtig es ist, nachzufragen, offen miteinander zu reden und Hilfe anzubieten. Moderatorin Vivian Perkovic sieht eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung und stellt klar: „‚Die Gesellschaft ist nicht irgendwas, das woanders stattfindet, sondern ‚die Gesellschaft’ bin ich.“

Über Kopfsalat

Der Freunde fürs Leben-Podcast Kopfsalat erscheint zwei Mal monatlich und ist auf frnd.de sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Audio Now abrufbar. Die zwölf Folgen der Sonderedition werden vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Das Moderationsduo bilden Filmemacher und Journalist Sven Haeusler und 3Sat Kulturzeit-Moderatorin Vivian Perkovic.

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über mentale Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich

nach oben