0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Kopfsalat Folge 14: GNTM-Kandidatin Vivian Cole über ihren Weg in ein glückliches Leben

Foto: Valeria Mitelman

Wie Body Positivity, Meditation und Tagebuchschreiben ihr geholfen haben

Sie ist schön und krank. Model Vivian Cole hat 2020 bei Germany’s Next Topmodel den neunten Platz belegt. Mit nur neun Jahren bekam sie die Diagnose Depression und Borderline Persönlichkeitsstörung. In der neuesten Folge des Frnd-Podcasts Kopfsalat sprechen die Moderatorinnen Sara Steinert und Sonja Koppitz mit Vivian Cole über ihren Weg zur und mit der Diagnose und warum sie öffentlich über ihre Depression und seelische Gesundheit spricht. In unzähligen Besuchen bei Psycholog*innen und Klinikaufenthalten hat Vivian Cole seit ihrer Kindheit bis heute an den Ursachen für ihre Depression gearbeitet. Mit dem Schritt, in der Öffentlichkeit über ihre Krankheit und Gefühle zu sprechen, will sie dazu beitragen, dass psychische Erkrankungen enttabuisiert werden. “Ich habe selbst so viele schlechte Erfahrungen gemacht […] und möchte nicht, dass andere das Gefühl haben, sie sind alleine mit etwas. Ich möchte gegen die ganzen Stigmen in der Gesellschaft ankämpfen”, sagt das Model. Die öffentliche Aufmerksamkeit und der Austausch mit ihren Followern seien herausfordernd, daher wäge Vivian regelmäßig ab, was sie schaffen kann, aber auch, wo ihre Grenzen liegen. Ihr persönlicher Tipp für ein glückliches Leben: Sich selbst annehmen und die Depression nicht verdrängen. “Ich habe mich immer als meinen eigenen Feind gesehen […], aber ich habe gelernt, dass ich mein eigener bester Freund bin. Ich habe es für mich in der Hand zu sagen: Hey, es kann besser werden”, so die ehemalige GNTM-Kandidatin.

Kopfsalat – Der Freunde fürs Leben-Podcast über Depressionen, Gefühle und den ganzen anderen Salat im Kopf erscheint monatlich und ist auf frnd.de sowie auf iTunes, Spotify und Deezer abrufbar. Er wird als Projekt der Deutsche DepressionsLiga e.V. im Rahmen der Selbsthilfeförderung durch die Techniker Krankenkasse (TK) gefördert.

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über seelische Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich. Mit kreativen und jugendlichen Projekten und Kampagnen wollen Freunde fürs Leben mehr Akzeptanz für die Tabuthemen Depression und Suizid erzeugen.

nach oben