0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe

Musiker, Produzent und Autor Roger Rekless in der neuen Folge Kopfsalat: “Mein Hauptlearning ist Selbstachtung, Selbstliebe und Grenzen setzen”

 

 

Foto: Tim Semrau

Die Moderator:innen Sara Steinert und Frank Joung sprechen in der neuen Folge Kopfsalat mit dem Rapper, Produzenten und Autor Roger Rekless über Depressionen, Selbstliebe, Musik und Rassismus. Der Musiker erzählt davon, wie er es unter anderem mit Hilfe von Therapie und Musik geschafft hat, seine Depressionen zu überwinden und sich selbst und seine Identität zu finden. Außerdem berichtet Roger Rekless von Rassismuserfahrungen und seinem Einsatz dagegen, welchen Einfluss Corona und der Tod von George Floyd auf sein Leben hatten und warum Empathie sich selbst und anderen gegenüber essentiell ist.

Kopfsalat – Der Freunde fürs Leben-Podcast über Depressionen, Gefühle und den ganzen anderen Salat im Kopf erscheint monatlich und ist auf frnd.de sowie auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Audio Now abrufbar. Das Projekt wird durch die Deutsche DepressionsLiga e.V. und die Techniker Krankenkasse (TK) im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach § 20 h Sozialgesetzbuch V gefördert.

Seit 2001 klärt der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben e.V. Jugendliche und junge Erwachsene über seelische Gesundheit, Depression und Suizid auf. Denn durch gezielte Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten ist Suizidprävention möglich. Mit kreativen und jugendlichen Projekten und Kampagnen wollen Freunde fürs Leben mehr Akzeptanz für die Tabuthemen Depression und Suizid erzeugen.

nach oben