0800 – 111 0 111
TELEFONSEELSORGE
Sorgen teilen. Anonym.
Täglich. Rund um die Uhr.

116 111
KINDER- UND JUGENDTELEFON
Nummer gegen Kummer. Anonym.
Mo-Sa. 14-20 Uhr erreichbar.

Soforthilfe
  • Über mentale Probleme zu sprechen, macht uns alle sensibler.

    Sven Haeusler, Vivian Perkovic und Markus Kavka, Moderator:innen
    Fotos: Benno Kraehahn, Darius Ramazani

Die Freunde fürs Leben Podcasts

Vivian Perkovic und Sven Haeusler (Foto: Benno Kraehahn)

Jede:r ist mal traurig. Jede:r schläft mal schlecht. Doch “deprimiert” ist nicht gleich “depressiv”. Deprimiert-Sein geht vorbei, eine Depression bleibt, wenn man nichts tut. Immer noch bestehen viele Missverständnisse und die Krankheit wird viel zu oft verharmlost. Betroffene, Freund:innen, Angehörige und Kolleg:innen sind oft überfordert. Deshalb ist es wichtig, darüber zu reden!

In zwei Folgen pro Monat nehmen sich die Moderator:innen ein Thema vor und sprechen mit einer:m Betroffenen und einer:m Expert:in darüber: ADHS im Erwachsenenalter, chronische Erkrankungen und ihre Auswirkungen auf die Psyche, Frauen oder Männer – wer leidet mehr und warum überhaupt? Die Themen und Fragen gehen jede:n an – denn Depressionen kann jede:r bekommen, der oder die eine Psyche hat. Also jede:r von uns.

Alle Folgen und weitere Infos von Kopfsalat – Der Freunde fürs Leben-Podcast über Depressionen, Gefühle und den ganzen anderen Salat im Kopf findet Ihr unter frnd.de/kopfsalat .

Foto: Sven Haeusler

Beim Freunde fürs Leben Bar-Talk Podcast trifft sich Moderator Markus Kavka einmal im Monat mit bekannten Persönlichkeiten, um mit ihnen ein entspanntes Gespräch über die Herausforderungen des Lebens, ihren persönlichen Umgang mit Krisensituationen und ihr Wissen über mentale Gesundheit zu führen.

Dabei sitzen sie – der Titel ist Programm – in ihrer Lieblingsbar. Um Missverständnissen vorzubeugen: selbstverständlich betrinken sie sich dabei nicht, denn der Inhalt der Gespräche und der Austausch von Gedanken ist schon berauschend genug.

Alle Folgen und weitere Infos vom Freunde fürs Leben Bar-Talk Podcast findet Ihr unter frnd.de/bartalk.

nach oben